Allgemeine Geschäftsbedingungen - Strandplevier Suites

- Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen vor dem 1. August

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Allgemeine Geschäftsbedingungen Strandplevier Suites
Gültig ab 28. September 2020

Artikel 1 Definitionen
1.1 STRANDPLEVIER SUITES
Der Handelsname von VEST (Vereniging Exploitatie Strandplevier Texel; KvK nr.: 76662799), der Dienstleistungen erbringt.
1.2 Erbringung von Leistungen durch STRANDPLEVIER SUITES
Das Anbieten von Unterkünften durch STRANDPLEVIER SUITES, jeweils samt aller zugehörigen Tätigkeiten und Dienstleistungen und allem im weitesten Sinne des Wortes.
1.3 Kunde
Die natürliche oder juristische Person, die mit STRANDPLEVIER SUITES einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen durch STRANDPLEVIER SUITES geschlossen hat.
1.4 Gast
Die natürliche(n) Person(en), für die auf Grundlage eines mit dem Kunden geschlossenen Vertrags im Hotel eine oder mehrere Leistungen durch STRANDPLEVIER SUITES erbracht werden müssen. Mit der Verwendung der Begriffe „Gast“ oder „Kunde“ ist damit sowohl Gast als auch Kunde gemeint, es sei denn, aus dem Inhalt der Bestimmung und ihrem Zweck folgt zwingend, dass nur einer der beiden Begriffe gemeint sein kann.
1.5 Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES
Ein Vertrag zwischen STRANDPLEVIER SUITES und einem Kunden über eine oder mehrere durch den Hotelbetrieb zu erbringende Leistungen mit STRANDPLEVIER SUITES zu einem durch den Kunden zu bezahlenden Preis. Anstelle des Begriffs „Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES“ wird gelegentlich der Begriff „Reservierung“ verwendet.
1.6 Reservierungswert
Der Wert des Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES, nämlich die gesamte Umsatzerwartung der STRANDPLEVIER SUITES inklusive etwaiger Touristensteuer und MwSt. bezüglich eines mit einem Kunden geschlossenen Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES, wobei diese Erwartung auf die innerhalb STRANDPLEVIER SUITES geltenden Durchschnittswerte gestützt wird.
1.7 Nichtantritt
Der Umstand, dass ein Gast eine auf Grundlage eines Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES zu erbringende Leistung durch STRANDPLEVIER SUITES ohne Stornierung nicht in Anspruch nimmt.
1.8 Stornierung
Die durch den Kunden an STRANDPLEVIER SUITES gerichtete schriftliche Mitteilung, dass eine oder mehrere vereinbarte Leistungen durch STRANDPLEVIER SUITES vollständig oder teilweise nicht in Anspruch genommen werden, oder die durch STRANDPLEVIER SUITES an den Kunden gerichtete schriftliche Mitteilung, dass eine oder mehrere vereinbarte Leistungen durch STRANDPLEVIER SUITES vollständig oder teilweise nicht erbracht werden.
1.9 Wertgutschein
Gutschein, der einen Wert aufweist und zu einem späteren Zeitpunkt einzulösen ist.

Artikel 2 Anwendungsbereich
2.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden unter Ausschluss aller anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung auf das Zustandekommen und den Inhalt aller Verträge mit STRANDPLEVIER SUITES sowie auf alle Angebote bezüglich des Zustandekommens dieser Verträge mit STRANDPLEVIER SUITES. Sollten daneben noch andere Allgemeine Geschäftsbedingungen Anwendung finden, haben diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Widersprüchen Vorrang.
2.2 Abweichungen von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur schriftlich und nur im Einzelfall möglich.
2.3 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle natürlichen und juristischen Personen, auf die STRANDPLEVIER SUITES beim Abschluss und/oder bei der Ausführung eines Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES oder bei der Ausübung durch STRANDPLEVIER SUITES zurückgreift oder zurückgegriffen hat.
2.4 STRANDPLEVIER SUITES ist berechtigt, die allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern. Sollten die Änderungen bewirken, dass die Leistungen gegenüber dem Gast wesentlich von den ursprünglichen Leistungen abweichen, hat der Gast das Recht, den Vertrag zu dem Termin der Vertragsänderung zu kündigen.
Artikel 3 Abschluss von Verträgen mit STRANDPLEVIER SUITES
3.1 STRANDPLEVIER SUITES kann jederzeit aus beliebigen Gründen den Abschluss eines Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES verweigern, es sei denn, eine solche Weigerung erfolgt ausschließlich aus Gründen, die gemäß Artikel 429 quater des niederländischen Strafgesetzbuches [Wetboek van Strafrecht] als Diskriminierung angesehen werden.
3.2 Alle durch STRANDPLEVIER SUITES unterbreiteten Angebote bezüglich des Abschlusses eines Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES sind unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt „solange der Vorrat (bzw. die Kapazität) reicht“. Wenn sich STRANDPLEVIER SUITES innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach Annahme durch den Kunden auf den besagten Vorbehalt beruft, wird unterstellt, dass der geplante Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES nicht zustande gekommen ist.
3.3 Hinsichtlich eines Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES, der für einen Gast / mehrere Gäste durch Zwischenpersonen (Schiffsmakler, Reisebüros, Online Travel Agents und dergleichen) gegebenenfalls im Namen ihrer Geschäftsverbindung(en) geschlossen wird, wird unterstellt, dass dieser auch auf Rechnung und Gefahr dieser Zwischenpersonen geschlossen wird. Wenn nicht schriftlich ausdrücklich anders vereinbart, schuldet STRANDPLEVIER SUITES Zwischenpersonen keine Vergütung oder Provision, wie immer eine solche auch bezeichnet werden mag. Der Gast /die Gäste und die Zwischenperson(en) haften gesamtschuldnerisch für die Zahlung der geschuldeten Beträge.

Artikel 4 Allgemeine Rechte und Pflichten der STRANDPLEVIER SUITES
4.1 STRANDPLEVIER SUITES ist ungeachtet der Regelungen in den folgenden Artikeln aufgrund des Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES verpflichtet, die vereinbarten Leistungen mit STRANDPLEVIER SUITES zu den vereinbarten Zeitpunkten auf die bei STRANDPLEVIER SUITES übliche Weise zu erbringen.
4.2 STRANDPLEVIER SUITES ist berechtigt, jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist die Erbringung von Leistungen durch STRANDPLEVIER SUITES gegenüber einem Gast zu beenden, wenn der Gast gegen die Haus- und Verhaltensregeln verstößt oder sich anderweitig so verhält, dass die Ruhe und Ordnung in den STRANDPLEVIER SUITES und/oder dessen normale Ausübung gestört werden. Der Gast muss STRANDPLEVIER SUITES dann auf erste Aufforderung verlassen. Wenn der Kunde auf andere Weise nicht seine gesamten Verpflichtungen, die ihm aus irgendeinem Grund gegenüber STRANDPLEVIER SUITES obliegen, vollumfänglich erfüllt, ist STRANDPLEVIER SUITES berechtigt, die Dienstleistungserbringung auszusetzen. STRANDPLEVIER SUITES darf ihre Befugnisse nur dann ausüben, wenn die Art und Schwere der durch den Gast begangenen Verstöße nach angemessener Auffassung des Hotelbetriebs dazu hinreichend Anlass geben.
4.3 STRANDPLEVIER SUITES ist nach Absprache mit der vor Ort zuständigen Behörde berechtigt, den Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES wegen einer befürchteten Störung der öffentlichen Ordnung außergerichtlich aufzulösen. Wenn STRANDPLEVIER SUITES diese Befugnis ausübt, führt dies nicht zu einer Schadenersatzverpflichtung von STRANDPLEVIER SUITES gegenüber dem Kunden.
4.4 STRANDPLEVIER SUITES ist nicht verpflichtet, irgendwelche Gegenstände des Gastes entgegenzunehmen und/oder zu verwahren. Dies beinhaltet, dass STRANDPLEVIER SUITES für Schäden an oder für den Verlust oder Diebstahl von Gegenständen des Gastes, deren Entgegennahme und/oder Verwahrung der Hotelbetrieb verweigert hat, weder verantwortlich noch haftbar ist.
4.5 Wenn STRANDPLEVIER SUITES dem Gast für die Entgegennahme und/oder Verwahrung von Gegenständen irgendeinen Betrag in Rechnung stellt, muss STRANDPLEVIER SUITES auf diese Gegenstände unbeschadet der Regelung in Artikel 9 mit der gebotenen Sorgfalt achten.
4.6 STRANDPLEVIER SUITES ist nicht verpflichtet, irgendein Haustier des Gastes zuzulassen, und kann die Zulassung an Bedingungen knüpfen. Für die Zulassung von Assistenzhunden gelten die gesetzlichen Regelungen einschließlich der dort beschriebenen Ausnahmen.

Artikel 5 Allgemeine Verpflichtungen des Gastes
5.1 Der Gast ist verpflichtet, sich an die in den STRANDPLEVIER SUITES geltenden Haus- und Verhaltensregeln zu halten sowie die angemessenen Anweisungen der STRANDPLEVIER SUITES zu befolgen. STRANDPLEVIER SUITES muss die Haus- und Verhaltensregeln an einer auffälligen Stelle bekannt geben oder schriftlich übermitteln. Angemessene Anweisungen dürfen mündlich erteilt werden.
5.2 Der Gast ist verpflichtet, jeder angemessenen Bitte seitens der Betreiber von STRANDPLEVIER SUITES im Rahmen seiner gesetzlichen Pflichten unter anderem in Bezug auf Sicherheit, Identifikation, Lebensmittelsicherheit/Hygiene und Beschränkung von Belästigungen Folge zu leisten.

Artikel 6 Leistung durch STRANDPLEVIER SUITES, die aus der Bereitstellung einer Übernachtungsunterkunft besteht
6.1 Im Falle einer Übernachtung teilt STRANDPLEVIER SUITES vorab mit, ab welcher Uhrzeit die Unterkunft dem Gast zur Verfügung gestellt wird und bis zu welcher Uhrzeit der Gast ausgecheckt haben muss.
6.2 Wenn nicht anders vereinbart, ist STRANDPLEVIER SUITES berechtigt, die Reservierung für die Übernachtung verfallen zu lassen, wenn sich der Gast nicht am ersten reservierten Tag um 22:00 Uhr bei dem Betrieb gemeldet hat oder der Gast nicht rechtzeitig angegeben hat, zu einem späteren Zeitpunkt anzureisen, und STRANDPLEVIER SUITES keine Einwände dagegen vorgebracht hat. Dies gilt unbeschadet der Regelung in Artikel 7.
6.3 STRANDPLEVIER SUITES ist berechtigt, vom Gast zu verlangen, dass dieser sich mit einer anderen gleichwertigen Übernachtungsunterkunft zufrieden gibt als der, die gemäß dem Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES zur Verfügung gestellt werden sollte. Der Gast kann diese Alternative ablehnen. Der Gast hat im letztgenannten Fall das Recht, den Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES, auf den sich das oben beschriebene Verlangen von STRANDPLEVIER SUITES bezieht, mit sofortiger Wirkung zu beenden; dies gilt unbeschadet seiner Verpflichtungen aus anderen mit STRANDPLEVIER SUITES.

Artikel 7 Stornierungen
7.1.1 Der Kunde ist befugt, einen Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES gegen Bezahlung der Stornierungsgebühren zu stornieren.
Wenn sich der Gast nicht am ersten reservierten Tag um 22:00 Uhr bei dem Betrieb gemeldet hat oder der Gast nicht rechtzeitig angegeben hat, zu einem späteren Zeitpunkt anzureisen, dann ist er verpflichtet, Stornierungskosten zu bezahlen.
Reist der Gast noch nach 22.00 Uhr an, kann STRANDPLEVIER SUITES diese Stornierungskosten geltend machen, oder den Vertrag dennoch ausführen und die vollständige Erfüllung des Vertrags durch den Kunden verlangen.
7.1.2 Die Regelungen in Artikel 10.1 und 11.4 finden auch bei Stornierungen Anwendung.
7.1.3 Im Falle eines Nichtantritts ist der Kunde in jedem Fall verpflichtet, den Reservierungswert zu bezahlen.
7.1.4 Wenn nicht alle vereinbarten Leistungen mit STRANDPLEVIER SUITES storniert werden, finden auf die stornierten Leistungen mit STRANDPLEVIER SUITES die untenstehenden Bestimmungen anteilig Anwendung.
7.2 Stornierungen einer Leistung durch STRANDPLEVIER SUITES, die aus der Bereitstellung einer Übernachtungsunterkunft besteht.
Wenn eine Reservierung ausschließlich für eine Übernachtung mit oder ohne Frühstück für eine oder mehrere Einzelpersonen vorgenommen wurde, muss der Kunde bei einer Stornierung dieser Reservierung die folgenden Prozentsätze vom Reservierungswert an STRANDPLEVIER SUITES bezahlen (sofern nicht schriftlich anders vereinbart):
Bei Stornierung:
Länger als 3 Wochen vor Antrittsdatum: 0% des Buchungswerts
Länger als 2 Wochen vor Antrittsdatum: 15% des Buchungswerts
Länger als 1 Woche vor Antrittsdatum: 35% des Buchungswerts
Länger als 3 Tage vor Antrittsdatum: 60% des Buchungswerts
Länger als 24 Stunden vor Antrittsdatum: 85% des Buchungswerts
24 Stunden oder weniger vor Antrittsdatum: 100% van des Buchungswerts

Artikel 8 Kaution und zwischenzeitliche Bezahlung
8.1 STRANDPLEVIER SUITES kann vom Kunden verlangen, dass dieser beim Hotelbetrieb eine Kaution hinterlegt. Hinterlegte Kautionen werden ordnungsgemäß verbucht, dienen ausschließlich als Sicherheit für STRANDPLEVIER SUITES und gelten ausdrücklich nicht als bereits erzielter Umsatz. Zur Erhöhung der Sicherheit für STRANDPLEVIER SUITES kann STRANDPLEVIER SUITES vom Kunden verlangen, an der Übermittlung der Daten mitzuwirken, die erforderlich sind, um die Kaution und deren Verwertung so weit wie möglich sicherzustellen, darin inbegriffen ist die Anfertigung eines Ausdrucks oder einer Kopie der Kreditkarte des Kunden.
8.2 STRANDPLEVIER SUITES darf sich bezüglich aller Beträge, die der Kunde ihm aus irgendeinem Grund schuldet, aus dem gemäß den vorstehenden Bestimmungen hinterlegten Betrag bedienen. Den verbleibenden Betrag muss STRANDPLEVIER SUITES unverzüglich an den Kunden zurückzahlen.

Artikel 9 Haftung durch STRANDPLEVIER SUITES
9.1 STRANDPLEVIER SUITES haftet gegenüber dem Gast für Schäden, die aus einer Verletzung des Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES resultieren, es sei denn, diese Verletzung kann weder STRANDPLEVIER SUITES noch Personen, auf die STRANDPLEVIER SUITES bei der Ausführung des Vertrags zurückgreift, zugerechnet werden.
9.2 Unbeschadet der Regelung in Artikel 4.5 haftet STRANDPLEVIER SUITES nicht für die Beschädigung oder den Verlust von Gegenständen, die ein Gast, der STRANDPLEVIER SUITES bezogen hat, dort hinterlässt. Der Kunde hält STRANDPLEVIER SUITES in Bezug auf diesbezügliche Ansprüche von Gästen schadlos. Dies gilt nicht, soweit die Beschädigung oder der Verlust auf Absicht oder grobe Schuld des Hotelbetriebs zurückzuführen ist.
9.3 Für Schäden, die an oder mit Fahrzeugen des Gasts verursacht werden, haftet der Hotelbetrieb nur, wenn und soweit der Schaden unmittelbar auf Absicht oder grobe Schuld des Hotelbetriebs zurückzuführen ist.
9.4 STRANDPLEVIER SUITES haftet nicht für unmittelbare oder mittelbare Personen- oder Sachschäden, die als unmittelbare oder mittelbare Folge irgendeines Mangels oder irgendeiner Eigenschaft oder irgendeines Umstands irgendeiner beweglichen oder unbeweglichen Sache, hinsichtlich derer der Hotelbetrieb Verwahrer, (Erb-)Pächter, Mieter oder Eigentümer ist oder die STRANDPLEVIER SUITES anderweitig zur Verfügung steht, entsteht, außer wenn und soweit die Schäden unmittelbar auf Absicht oder grobe Schuld von STRANDPLEVIER SUITES zurückzuführen sind.
9.5 Die Haftung durch STRANDPLEVIER SUITES ist auf den Betrag beschränkt, der vernünftigerweise zu versichern ist.
9.6 Wenn zu Lasten des Gastes an den zwecks Verwahrung überlassenen Gegenständen, für die eine Vergütung im Sinne von Artikel 4.5 in Rechnung gestellt wird, Schäden entstehen, ist STRANDPLEVIER SUITES verpflichtet, die Schäden an diesen Gegenständen infolge der Beschädigung oder des Verlustes zu ersetzen. Schadenersatz ist nicht geschuldet für in den zwecks Verwahrung überlassenen Gegenständen vorhandene andere Gegenstände.
9.7 Wenn STRANDPLEVIER SUITES Gegenstände in Empfang nimmt oder wenn Gegenstände auf irgendeine Weise irgendwo durch irgendjemanden hinterlegt, verwahrt und/oder zurückgelassen werden, ohne dass STRANDPLEVIER SUITES dafür irgendeine Vergütung ausbedingt, haftet STRANDPLEVIER SUITES nicht für Schäden, die auf irgendeine Weise an oder in Verbindung mit diesen Gegenständen entstehen, es sei denn, STRANDPLEVIER SUITES hat diese Schäden absichtlich verursacht oder die Schäden sind auf Absicht oder grobe Schuld von STRANDPLEVIER SUITES zurückzuführen. STRANDPLEVIER SUITES kann unter keinen Umständen verpflichtet werden, Schäden an Gegenständen zu ersetzen, die sich in Gegenständen befinden, die hinterlegt, verwahrt oder zurückgelassen werden; dies gilt unabhängig davon, ob STRANDPLEVIER SUITES dafür irgendeine Vergütung ausbedingt.

Artikel 10 Haftung des Gastes und/oder des Kunden
10.1 Der Kunde und der Gast sowie die Personen, die ihn begleiten, haften gesamtschuldnerisch für alle Schäden, die STRANDPLEVIER SUITES und/oder irgendeinem Dritten als unmittelbare oder mittelbare Folge einer zurechenbaren Pflichtverletzung und/oder unerlaubten Handlung des Kunden und/oder des Gastes und/oder der Personen, die ihn begleiten, darin inbegriffen ein Verstoß gegen die Hausregeln, entstanden sind und/oder entstehen werden, sowie für alle Schäden, die durch irgendein Tier und/oder irgendeinen Gegenstand, deren Besitzer er/sie ist (sind) oder seiner/ihrer Aufsicht unterstehen, verursacht werden.

Artikel 11 Abrechnung und Bezahlung
11.1 Der Kunde schuldet den im Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES vereinbarten Preis. Die Preise werden in Listen angegeben, die durch STRANDPLEVIER SUITES an einer für den Gast sichtbaren Stelle ausgehängt/ausgelegt werden, oder in eine Liste aufgenommen, die dem Kunden - notfalls auf dessen Wunsch - ausgehändigt wird oder die für den Kunden über digitale Quellen zugänglich ist. 
11.2 Für besondere Dienstleistungen, wie etwa die Inanspruchnahme von Garderobe, Garage, Safe, Wäscherei oder Reinigung, Telefon, Internet, WiFi, Zimmerservice, TV-Vermietung und dergleichen, kann STRANDPLEVIER SUITES eine zusätzliche Vergütung in Rechnung stellen. Diese besondere Dienstleistung muss im Voraus bei der Buchung angegeben werden. 
11.3 Alle Rechnungen, darunter solche für Stornierung oder Nichtantritt, hat der Kunde zu begleichen, sobald sie an ihn übermittelt werden. Wenn nicht anders vereinbart, muss der Kunde in bar oder per Überweisung bezahlen. 
11.4 Der Gast und der Kunde haften gesamtschuldnerisch für alle Beträge, die einer von beiden STRANDPLEVIER SUITES aus irgendeinem Grund schuldet. Es wird unterstellt, dass Verträge mit STRANDPLEVIER SUITES, sofern nicht abweichend geregelt, auch im Namen jedes Gastes geschlossen werden. Durch sein Erscheinen gibt der Gast zu erkennen, dass der Kunde befugt war, ihn beim Abschluss des betreffenden Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES zu vertreten. 
11.5 Solange der Kunde nicht alle Verpflichtungen, die ihm gegenüber STRANDPLEVIER SUITES obliegen, vollumfänglich erfüllt hat, ist STRANDPLEVIER SUITES berechtigt, alle Gegenstände, die der Kunde zu STRANDPLEVIER SUITES mitgebracht hat, an sich zu nehmen und zu verwahren, bis der Kunde alle Verpflichtungen, die ihm gegenüber STRANDPLEVIER SUITES obliegen, vollumfänglich zur Zufriedenheit von STRANDPLEVIER SUITES erfüllt hat. Neben dem Zurückbehaltungsrecht steht STRANDPLEVIER SUITES im konkreten Fall ein Pfandrecht an den betreffenden Gegenständen zu. 
11.6 Wenn eine andere Zahlungsmethode als Barzahlung vereinbart wurde, muss der Kunde alle Rechnungen unabhängig vom Rechnungsbetrag innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Rechnungsdatum an STRANDPLEVIER SUITES bezahlen. Wenn eine Rechnung verschickt wird, ist STRANDPLEVIER SUITES jederzeit befugt, einen Aufpreis von 2% des Rechnungsbetrags in Rechnung zu stellen; dieser Aufpreis entfällt, wenn der Kunde die Rechnung innerhalb von vierzehn Tagen begleicht. 
11.7 Wenn und soweit eine rechtzeitige Bezahlung unterbleibt, gerät der Kunde automatisch in Verzug, ohne dass er zunächst in Verzug gesetzt werden muss. Nur dann, wenn der Kunde eine natürliche Person (ein Verbraucher) ist, setzt STRANDPLEVIER SUITES diesen bei ausbleibender 
Zahlung einmalig schriftlich in Verzug; dabei räumt STRANDPLEVIER SUITES ihm eine Frist von mindestens 14 Tagen für die Nachholung der Zahlung ein. 
11.8 Wenn der Kunde in Verzug ist, muss er STRANDPLEVIER SUITES alle für die Eintreibung anfallenden Kosten erstatten. Die außergerichtlichen Eintreibungskosten werden im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen in Rechnung gestellt. 
11.9 Wenn STRANDPLEVIER SUITES Gegenstände im Sinne von Artikel 11.5 in seinem Besitz hat und der Kunde, dessen Gegenstände STRANDPLEVIER SUITES im Besitz hat, für die Dauer von drei Monaten in Verzug ist, ist STRANDPLEVIER SUITES berechtigt, diese Gegenstände öffentlich oder privat zu verkaufen und sich aus dem Verkaufserlös zu befriedigen. Die mit dem Verkauf verbundenen Kosten trägt ebenfalls der Kunde, und STRANDPLEVIER SUITES kann sich diesbezüglich aus dem Verkaufserlös befriedigen. Der Betrag, der nach Befriedigung von STRANDPLEVIER SUITES verbleibt, wird an den Kunden ausgezahlt. 
11.10 Jede Bezahlung erfolgt - auch bei anderslautendem Hinweis des Kunden - stets auf die Verbindlichkeiten des Kunden gegenüber STRANDPLEVIER SUITES in der folgenden Reihenfolge: 

  • Vollstreckungskosten 
  • Gerichtliche und außergerichtliche Eintreibungskosten 
  • Zinsen 
  • Schäden 
  • Hauptsumme

 
11.11 Die Bezahlung erfolgt in Euro. Wenn STRANDPLEVIER SUITES ausländische Zahlungsmittel akzeptiert, ist der zum Zeitpunkt der Bezahlung geltende Marktkurs einschlägig. STRANDPLEVIER SUITES kann dabei für Verwaltungskosten einen Betrag in Höhe von maximal 10% des Betrags, der in
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Allgemeine Geschäftsbedingungen STRANDPLEVIER SUITES, 28-09-2020
einer Fremdwährung angeboten wird, in Rechnung stellen. STRANDPLEVIER SUITES kann zu diesem Zweck den geltenden Marktkurs um maximal 10% anpassen.
11.12 STRANDPLEVIER SUITES ist unter keinen Umständen verpflichtet, andere Zahlungsmittel als Bar-zahlung zu akzeptieren, und kann an die Akzeptanz solcher anderen Zahlungsmittel Bedingungen knüpfen.

Artikel 12 Höhere Gewalt
12.1 Als höhere Gewalt auf Seiten von STRANDPLEVIER SUITES, die dazu führt, dass eine etwaige dadurch verursachte Pflichtverletzung von STRANDPLEVIER SUITES nicht zugerechnet werden kann, gilt jeder vorhergesehene oder unvorhergesehene, vorhersehbare oder unvorhersehbare Umstand, der die Ausführung des Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES durch STRANDPLEVIER SUITES so beeinträchtigt, dass die Ausführung des Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES unmöglich oder erschwert wird.
12.2 Wenn eine der Parteien eines Vertrags mit STRANDPLEVIER SUITES nicht in der Lage ist, irgendeine Verpflichtung aus dem Vertrag mit STRANDPLEVIER SUITES zu erfüllen, ist sie verpflichtet, die andere Partei davon so schnell wie möglich in Kenntnis zu setzen.

Artikel 13 Gefundene Gegenstände
13.1 Im Gebäude und in Nebeneinrichtungen von STRANDPLEVIER SUITES verlorene oder zurückgelassene Gegenstände, die der Gast findet, muss dieser so schnell wie möglich bei STRANDPLEVIER SUITES abgeben.
13.2 Gegenstände, deren Eigentümer sich nicht innerhalb eines Jahres nach deren Abgabe beim STRANDPLEVIER SUITES gemeldet haben, gelangen ins Eigentum von STRANDPLEVIER SUITES.
13.3 Wenn STRANDPLEVIER SUITES durch den Gast zurückgelassene Gegenstände dem Gast zusendet, erfolgt dies auf Rechnung und Gefahr des Gasts. STRANDPLEVIER SUITES ist unter keinen Umständen zur Zusendung verpflichtet.

Artikel 14 Anwendbares Recht und Streitigkeiten
14.1 Auf Verträge mit STRANDPLEVIER SUITES findet ausschließlich das niederländische Recht Anwendung. 
14.2 Für Streitigkeiten zwischen STRANDPLEVIER SUITES und einem Kunden (der keine natürliche Person ist, der also in Ausübung eines Berufs oder Betriebs handelt) bildet das am Sitz von STRANDPLEVIER SUITES zuständige Gericht den ausschließlichen Gerichtsstand, es sei denn, aufgrund zwingender rechtlicher Vorschriften ist ein anderer Gerichtsstand einschlägig, und unbeschadet der Befugnis von STRANDPLEVIER SUITES, die Streitigkeit an dem Gericht anhängig zu machen, das in Ermangelung dieser Gerichtsstandswahl zuständig wäre. 
14.3 Alle Forderungen des Kunden verjähren nach Ablauf eines Jahres nach dem Zeitpunkt ihrer Entstehung. 
14.4 Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer der Klauseln in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen lässt die Wirksamkeit aller anderen Klauseln unberührt. Sollte sich eine Klausel in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus irgendwelchen Gründen als unwirksam herausstellen, wird unterstellt, dass die Parteien eine wirksame Ersatzklausel vereinbart haben, die der unwirksamen Klausel im Hinblick auf ihren Zweck und ihre Reichweite so weit wie möglich entspricht.